English | German | French
Ziele

Hauptziel bei der Berechnung der LDK ist die Bewertung von Risiken im Bahnbetrieb, wie z.B. Entgleisungen oder unbeabsichtigte Zugtrennungen. Dank TrainDy kann die Zahl der Versuchsfahrten verringert werden (was Einsparungen von bis zu einer Million Euro pro Versuchfahrt bringen kann).

Das neue System simuliert alle längskraftabhängigen Parameter mit höchster Präzision. Ferner bildet es das komplexe Zusammenwirken der Bremskomponenten ab. Das Rangieren eines Zuges kann ganz einfach nach der Definition des Gleisabschnitts und der Fahrbedingungen ausgehend von Entfernung, Geschwindigkeit oder Zeit durch Auswahl der Loks und Güterwagen aus einer Datenbank modelliert werden. Dann werden die Grenz- und Ausgangsbedingungen festgelegt, damit das System die resultierenden Drücke, Geschwindigkeiten und Kräfte p.p. errechnen kann. Dabei kann der Nutzer die Toleranzbereiche der verschiedenen Fahrzeugkomponenten für die Berechnung bestimmen (Längskräfte, Vertikalkräfte, Wanken und Nicken).

Eine derartig akkurate Simulation ermöglicht es den Bahnbetreibern, das Sicherheitsniveau hinsichtlich der LDK für einen spezifischen Zug zu errechnen. Die Einigung auf ein internationales Sicherheitsniveau für den Bahnbetrieb wird den europäischen Bahnsektor dank international einheitlicher Schienenverkehre fördern. Ziel ist es, eine international anerkannte Risikoanalyse zu definieren, um sicherzustellen, dass das derzeitige Sicherheitsniveau nicht unterschritten wird. Diese Definition erfolgt mithilfe der neuen TrainDy-Software, wobei auch das Berechnungsverfahren für das Sicherheitsniveau zu erstellen sein wird.


 
     
Vision Hinterground Ziele Sachstand Arbeitspakete Neuigkeiten, Veranstaltungen und sitzungen Referenzen Mitglieder une Partner Zugang zum UIC-Extranet