English | German | French
Sachstand
Projektstand TrainDy, 03. September 2008

Das Gesamtsystem wurde auf der Sitzung des SET 03 am 22. Januar 2009 bestätigt und das entsprechende Zertifikat ausgestellt. Ein Benutzerhandbuch steht in Englisch zur Verfügung. Der Abschlussbericht B177.4/RP 2 „Simulationsbericht zur Längsdynamik von Zügen“ -Entwicklungsbericht zum Simulationsprogramm TRAINDY- wird voraussichtlich Ende März 2009 abgeschlossen sein.

Vorhergehender Status

Das dynamische Modul des Systems wurde am 26. Juni bestätigt. Die SET 3 der UIC wird das entsprechende Zertifikat ausstellen. Derzeit wird der letzte Projektteil – die GUI (Graphical User Interface) entwickelt. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende des Sommers abgeschlossen.

Das System erhielt die dynamische Bestätigung am 26. Juni 2008. Das UIC SET 3 lieferte das dynamische Zertifikat für TrainDyn.

Am 13. Dezember 2007 wurde der erste Valdierungsschritt erfolgreich abgeschlossen. An diesem Tag übergab das Validierungsteam der UIC unter Leitung der Deutsche Bahn AG, bestehend aus Experten von SNCF CIM, Trenitalia DISQS, DB Systemtechnik und ZSSK, das Zertifikat für das pneumatische Modul. Dieses Zertifikat gilt sowohl für die Betriebs- als auch für die Schnellbremsung durch Lüften der Bremsleitung an einem Punkt (Führerbremsventil) an der Zugspitze. Das pneumatische Modul konnte einschl. einer Versuchsreihe der FS, zwei Versuchsreihen der DB und drei Versuchsreihen der SNCF in weniger als drei Arbeitsmonaten validiert werden. Insgesamt stellen die Bahnbetreiber 28 Versuchsdatensätze bereit (14 Schnellbremsungen und 14 Betriebsbremsungen). Für die Ausrüstungen der Versuchsfahrten wurden bei den pneumatischen Komponente (Führerbremsventil, Steuerventil…) bei allen Simulationen dieselben Parameter verwendet. Das UIC-Expertenteam stufte die Ergebnisse sowohl für die Bremsleitung als auch für die Bremszylinder als sehr zufriedenstellend ein. Ferner wurden für jeden Betreiber Standardwerte ermittelt, die im Validierungsprozess als „gute“ Ausgangswerte für die Untersuchungen und die Auswertung anderer Versuchsfahrten festgelegt werden.


 
     
Vision Hinterground Ziele Sachstand Arbeitspakete Neuigkeiten, Veranstaltungen und sitzungen Referenzen Mitglieder une Partner Zugang zum UIC-Extranet